Einführung in die Greenscreen-Technik
Die Greenscreen-Technik ist fester Bestandteil unseres medialen Alltags. Von der Nachrichtensendung bis zur aufwendigen Filmlandschaft eines Blockbusters wird diese Technik (engl. chroma keying) verwendet.
Doch auch im pädagogischen Alltag lässt sich diese Technik vielfältig einsetzen. Neben Film- und Fotoprojekten kann diese in verschiedensten gestalterischen Zusammenhängen genutzt werden.
Ohne großen Aufwand findet man sich an jedem beliebigen Ort der Welt wieder, erklärt beispielsweise, ähnlich wie beim Wetterbericht, die Bodenschichten im Biologie-Unterricht oder erstellt einen Comic-Strip, in dem die Protagonisten vor historischen Orten ihre Geschichte spielen.
In unserem Workshop werden den Teilnehmer:innen Grundlagen der Greenscreen-Technik vermittelt sowie Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben, um eine erfolgreiche Umsetzung im pädagogischen Alltag zu gewährleisten. Ganz nebenbei werden grundsätzliche Anwendungskompetenzen der Tablet-Nutzung mitvermittelt. Der Workshop eignet sich daher auch besonders gut als Einstieg in das Thema Tablet.
Darüber hinaus wird auf Urheber-, Persönlichkeits-, Bild- und Datenschutzrechte im Rahmen der Nutzung digitaler Medien eingegangen.
Ziele
- Pädagogische Fachkräfte lernen das medienpädagogische Handwerkszeug kennen, um die Greenscreen-Technik selbständig im pädagogischen Alltag einzusetzen
- Pädagogische Fachkräfte erfahren, wie Fotos/Videos zu nutzen und zu präsentieren sind unter Berücksichtigung der rechtlichen Voraussetzungen (Datenschutz, Persönlichkeits- und Urheberrechte)
- Aufzeigen zahlreicher Anwendungsmöglichkeiten im pädagogischen Alltag
- Umsetzung des Medienkompetenzrahmen NRW
Vorteile
- Abbau von Berührungsängsten
- Fächer- und schulübergreifend anwendbar
- Für die Umsetzung im pädagogischen Alltag wird keine Internetverbindung benötigt
- Workshop erfordert keine Vorkenntnisse
Dauer: 120 Minuten